Sprech1 blau klein Header Homepage Homepage Reußner - mit AudioNeuroot klein

HNO Qualitätszirkel V2 2011
msf-aktionsbutton-klein-wir

Unser Untersuchungsspektrum umfasst neben der
HNO-Basisdiagnostik auch neueste Untersuchungsmethoden der Neurootologie, der Allergologie und Ultraschalldiagnostik.

• Ohr / Audiologie
  • Subjektive Hörtests für Kinder und Erwachsene
    Tonaudiometrie Sprachaudiometrie Überschwellige Audiometrie (Fowler-, Lüscher-, SiSi-Test) Langenbecktest Tinnitusbestimmung Unbehaglichkeitsschwelle
  • Objektive Hörtests für Kinder und Erwachsene
    Tympanometrie Mittelohrreflexbestimmung (Stapediusreflex) Otoakustische Emissionen (TPOAE) BERA Hirnstammaudiometrie zur Abklärung von retrocochleären  und cochleären Krankheiten
  • Spezielle Höruntersuchungen
    Diagnose zentrale auditiver Verarbeitungsstörungen Tinnitusanalyse Hörgeräteversorgung Tauchtauglichkeit Abklärung berufsbedingter Gehörschädigungen Abklärung von Erkrankungen des äußeren Ohres, des Mittel- und Innenohres Tumordiagnostik Neugeborenen sowie Kinderscreening zur Früherkennung von kindlichen Hörstörungen mittels otoakustischer Emissionen (OAE)
  • Neurootologie
  • Abklärung von Gleichgewichtsstörungen mittels: Spontannystagmen Provokationsnystagmen Zervikogene Schwindelabklärung (Schwindel der durch die Halswirbelsäule oder die Halsgefäße ausgelöst wird) Thermische Vestibulometrie Abklärung von belastungsinduzierten Schwindel Abklärung von kreislaufbedingten Schwindel (z.B. orthostatischer, vasomotorischer, Migräne induzierter Schwindel) Untersuchungen zur Abklärung eines Lagerungs- und Lageschwindels mit ggf. Therapie mit Befreiungsmanöver nach Semont oder Epley
  • Nasen-Nebenhöhlen
    Diagnostik von Erkrankungen z.B.: Entzündungen, Frakturen, Fisteln, Neubildungen (wie Polypen und Tumore), Missbildungen
    Endoskopie Ultraschalluntersuchungen in A-Mode und B-Mode Rhinomanometrie Geruchsprüfungen Rhinoliquorrhoe Abklärung Allergietestungen Vorsorge und Abklärung berufsbedingter Erkrankungen

• Mund und Rachen
    Diagnostik von Entzündungen, Missbildungen, Tumoren und trophischen Störungen der Zunge und der Mundschleimhaut Geschmacksprüfungen Vorsorgeuntersuchung für Mundkrebs bei z.B. Rauchern mit Autofluoresenzuntersuchung

• Kehlkopf
    Abklärung von Entzündungen, Missbildungen, Tumoren und Lähmungen mittels Endoskopie Diagnostik von Stimmstörungen mittels Endoskopie Vorsorgeuntersuchung bei krebsgefährdeten Patienten

• Gesicht, Hals und Speicheldrüsen
    Abklärung von Schmerzen im Kopf-, Hals- und Nackenbereich Diagnostik von Gesichtsnervenlähmungen Abklärung von Tumoren, Schwellungen mittels Ultraschalluntersuchung und ggf. Gewebeprobeentnahme Abklärung von Speicheldrüsenerkrankungen

• Schnarchen
    Abklärung des Schnarchens nach BUB-Richtlinien durch ambulante erweiterte Polygraphie mit Datenaufzeichnung

• Ultraschalluntersuchungen   der Nebenhöhlen in A- und B-Mode  der Halsweichteile und der Gesichtsweichteile

• Allergietest Prick -Test IgE-Bestimmung (Bluttest) Nasale Provokationstestung mit Objektivierung durch Rhinomanometrie

Wichtiger Hinweis:
Teilweise sind medizinisch sinnvolle Untersuchungen und Therapien, die über die Basisleistungen hinaus gehen, nicht über gesetzliche Krankenkassen abzurechnen. Bei Wunsch des Patienten können wir diese jedoch als Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL)  nach der ärztlichen Gebührenordnung (GOÄ/Privatleistung) erbringen. Sprechen Sie uns an!

[HNO Dr. Reußner - Home] [Praxis] [Über uns] [Leistungen] [Diagnostik] [Schnarchdiagnostik] [Akupunktur] [Operationen] [Links und News] [Lage] [Pressespiegel] [Kontakt] [Impressum]

Letzte Änderung 12.7.2016